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Quentn Erfahrungen und Test

Quentn Erfahrungen und Test

Wenn du auf der Suche nach einer E-Mail Marketing Software bist, die dich Best möglich unterstützt, nützliche Zusatzfunktionen bietet aber intuitiv und einfach zu bedienen ist, dann solltest du dir Quentn genauer ansehen.

In diesem Artikel möchte ich dir die E-Mail Marketing Software made in Germany genauer vorstellen.

Ich selbst nutze Quentn in Kombination mit FunnelCockpit für meine Kampagnen und kann sagen das ich diese Kombination unschlagbar finde.

Über die Firma Quentn

Das deutsche Unternehmen aus Potsdam wurde 2016 von Daniel Dirks und Christian König gegründet. Ihr Kerngeschäft besteht in der Entwicklung der E-Mail Marketing Software Quentn.

Ziel ist es möglichst viel aus einer Hand anzubieten und Schnittstellen zu vielen anderen Teilbereichen zu schaffen. Quenten soll mehr als nur ein E-Mail Marketing Tool sein.

 

Das noch junge, innovative Softwareunternehmen hat ein CRM-System mit Fokus auf E-Mail Marketing Automatisierung und Data Driven Marketing entwickelt, welches Marketing Automation möglichst intuitiv gestaltet. Kleine Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung soll die Möglichkeit geben werden, komplexe Internet Marketing Prozesse zu erstellen und zu verwalten, Quentn ist das erste Marketing Betriebsystem und somit viel mehr als ein einfaches E-Mail Markting Tool. Es ist ein Portal für die komplette Kundenkommunikation – weit über E-Mail hinaus. 

 

 

Wofür benötige ich ein E-Mail Marketing Tool?

 

E-Mail Marketing ist eines wenn nicht sogar das weltweit zuverlässigste Werkzeug im Online Marketing. Eine eigene E-Mail Liste bedeutet Einkommen auf Knopfdruck und Unabhängigkeit von Plattformen.

Es wird nicht um sonst gepredigt: „In der Liste liegt das Geld!“

Die Daten Deiner Kontakte sind heutzutage das Einzige, was Dich von den Algorithmus gesteuerten Plattformen wie bspw. Google und YouTube sowie den Social Media Kanälen wie bspw. Instagram,Facebook, TikTok und Co. unabhängig macht.

Ändern diese Plattformen ihre Richtlinien, den Algorithmus oder Sperren deinen Account und du hast dich nicht auf eine E-Mail Liste konzentriert, bricht dein Business ein und stehst mit leeren Händen da. Sich in eine solche Abhängigkeit zu begeben ist hoch riskant. Eine eigene E-Mail Liste gibt dir Sicherheit. Du kannst deine Kunden immer erreichen und weitere Verkäufe tätigen.

 

Wie Studien zeigen werden die meisten Verkäufe online immer noch per E-Mail Marketing getätigt.

 

Quelle : Umfrage: Welche Marketingkanäle führen zu Verkäufen (Grafik: Marketing Charts)

 

MARKETING AUTOMATION FÜR ANFÄNGER UND PROFIS

 

Die richtige Software ist der Dreh- und Angelpunkt von erfolgreichen E-Mail Marketing. Die Leads (Mailadressen) müssen zuverlässig und DSGVO konform per Double Opt-In in der Software gesammelt und dargestellt werden.

Ziel ist der Aufbau einer E-Mail Liste und die Kommunikation mit Kunden sowie entsprechenden Angebote automatisiert versenden zu können.

E-Mail Marketing-Tools können grundsätzlich in zwei verschiedene Arten unterteilt werden.

Zum einen gibt es die listenbasierten Tools. Die klassische E-Mail Liste wie man sie kennt.

Eine neuere Art sind tagbasierte Tools. Hierbei werden den Kunden sogenannte Tags zugewiesen, wenn sie zum Beispiel gewisse Punkte eines Funnels durchlaufen.

Der große Unterschied dieser beiden Arten besteht in der Präzision wie diese arbeiten. Bei der listenbasierten Variante werden z.B Newsletter an die ganze Liste gesendet, um einen Artikel anzubieten. Es kann aber nicht nachvollzogen werden ob der Kunde bereits in einer anderen E-Mailliste auch eingetragen ist oder diesen Artikel bereits gekauft hat.

Anders ist dies bei tagbasierten Tools. Wenn der Kunde der Salse Funnel durchläuft, besteht die Möglichkeit ihn einen Tag (Markierung) zu geben. Wurde Artikel X bereits gekauft bekommt der Kunde z.B automatisch bei Kauf den Tag „Artikel X gekauft“. Beim Versenden eines Newsletters, in dem man Artikel X bewerben will, kann nun dieser Kunde ausgeschlossen werden dank des Tags. Es kann eingestellt werden das der Newsletter nicht an Kunden versendet werden soll die den Tag „Artikel X gekauft“ haben. Quentn ist ein solches tagbasiertes Tool.

Aber es geht nicht nur um Artikel. Man kann seine Kunden regelrecht nach Interessen und Aktivitäten einteilen. Man kann zu dem Beispiel oben noch Tags ergänzen. Der Kunde hat bereits den Artikel X gekauft und den Tag „Artikel X gekauft“ erhalten. Man könnte jetzt z.B noch ergänzen „spielt gern Fußball“ und „aus Raum Aachen“. Nun hat der Kunde schon 3 Tags.

Soll jetzt ein anderer Artikel verkauft werden als Beispiel ein Fußball eines Fußballvereins aus Aachen. Anhand der Tags kann nun festgelegt werden das der Newsletter nur an Kunden versendet werden soll die die Tags „Artikel X gekauft“, „spielt gern Fußball“ und „aus Raum Aachen“ haben.

Es ist also sehr von Vorteil, eine Tagging-basierte E-Mail-Marketing-Software zu verwenden. Die Qualität in der Kommunikation zu seinen Kunden steigt enorm. Wer bekommt schon gern ständig E-Mails zu denselben Produkten oder Produkte die für einen nicht interessant sind.

Und genau das ist Quentn.

Ein Tag basiertes E-Mail Marketing Tool, das genau diese oben beschriebenen Beispiele ermöglicht und zudem die kompletten Prozesse wie Email DSGVO konform sammeln, Kontakte Verwalten, Newsletter Versendung Kampagnen und Follow Up E-Mails vollständig automatisieren kann.

Und Automatisierung ist ja bekanntlich eines der wesentlichen Vorteile im Online Marketing, weil sie Zeit, Ärger, Nerven und schließlich auch Geld sparen.

Sie Dir dazu das Einführungsvideo von Quentn zum E-Mail Marketing an:

 

 

EINFACH UND ÜBERSICHTLICH

Quentn ist einfach und intuitiv aufgebaut. Das ist nicht bei jedem E-Mail Marketing Tool der Fall. Das Dashboard ist übersichtlich und liefert direkt wichtige Informationen. Es kann nach belieben umgestaltet und ergänz werden.

So findest Du im Dashboard einen Überblick über den Erfolg Deines E-Mail Marketings, indem direkt verschiedenen Kennzahlen zu Deinen E-Mails und Kampagnen gezeigt werden.

 

MENÜSTRUKTUR

Auch das Menü ist über die Seitenleiste bequem und intuitiv aufgebaut. Dort bekommst Du selbsterklärend Zugriff auf Deine Kontakte, E-Mails. Kampagnen und weitere wichtige Einstellungen:

 

 

QUENTN DRAG AND DROP EDITOR FÜR KAMPAGNEN

 

Bei der Nutzung eines Newsletter Tools ist es wichtig, dass es deine Anforderungen erfüllt. Was ohnehin, egal ob es eine Software oder eine Webseite ist, ist die Bedienung.

Diese sollte möglichst intuitiv und selbsterklärend sein, damit du dich schnell zurechtfindest. Die Funktionen sollen hilfreich sein und eine Unterstützung bei der Erstellung deines Newsletters sollte ebenfalls gegeben sein.

Bei dieser Autoresponder Software findest du unter anderem einen Drag and Drop Builder für viele Funktionen und an vielen Stellen, sodass du schnell und einfach deine Komponenten einbauen und an die richtige Stelle platzieren kannst.

Das Whiteboard ist der “CampaignBuilder” von Quentn und steht im Mittelpunkt von allen E-Mail-Marketing-Aktivitäten. Er ist wie eine große, virtuelle Tafel, auf der Du Deine E-Mail Kampagne erstellen kannst. Und ich persönlich finde, dass er sehr intuitiv zu bedienen ist.

Denn eine Kampagne wird auf einer grafischen Oberfläche im Karomuster zusammengestellt. Das Karomuster soll bei der Orientierung helfen. Du hast dann auf dem Board unbegrenzt Platz.

 

 

Per Drag & Drop kannst Du dann die Elemente (sogenannten Aktions- und Ereigniselemente) aus der linken Auswahl in das Whiteboard verschieben und frei platzieren, und auch ganz einfach wieder löschen, für den Fall, dass Du die Kampagne verändern willst.

 

Die Elemente werden miteinander auf logische Weise verknüpft. Fahre dafür mit dem Mauszeiger über das Element und es erscheint ein grüner Pfeil. Fass diesen dann ihn an und führe Sie ihn bei gedrückter linker Maus taste zu einem anderen Element. Die Verknüpfung entsteht automatisch und wird grafisch dargestellt. Auch wenn Du das Objekt später auf dem Blatt anders anordnen willst, bleibt diese Verknüpfung erhalten. Klasse und wirkliche easy zu bedienen, wie ich persönlich finde.

Im nachfolgenden Video wird an einem kurzen Beispiel demonstriert, wie Du eine Kampagne mit diesem intuitiven drag and drop Editor anlegen kannst.

 

 

Was mir besonders gut gefällt ist, dass Du die Kampagne Live bearbeiten kannst. Denn oftmals ist es im Laufe der Zeit erforderlich eine Kampagne zu bearbeiten, nachdem sie veröffentlich wurde. Beispielsweise um noch E-Mails in eine Sequenz einzufügen.

Und gerade diese Funktion funktioniert bei Quentn besser als bei KlickTipp zum Beispiel.

 

QUENTN DRAG AND DROP EDITOR FÜR E-MAILS

neben dem klassischen E-Mail Editor steht Dir auch ein Drag and Drop Editor zur Verfrühung, um deine Emails vom Design her „besser“ zu gestalten.

Der Drag & Drop Editor hat viele Funktionen, mit denen Du einzigartige E-Mails erstellen kannst. Und auch das schnell und einfach.

In dem nachfolgenden Tutorial wird gezeigt, welche Möglichkeiten Du dabei hast haben und wo Du was finden kannst.

 

 

Beginn entweder mit einer leeren Vorlage, um Deine E-Mail von Grund auf zu erstellen oder starte Deinen Designprozess mit einer der vorgefertigten E-Mail-Vorlagen.

Quentn stellt Dir dabei 50 E-Mail-Templates gratis zur Verfügung, die Du alle nach Deine Wünschen bearbeiten kannst.


 

Wähle also das Template nicht nach dem Inhalt aus, sondern nach der Gestaltung und Anordnung von Texten und Bildern. Wirklich alles kann dabei jederzeit ausgetauscht und angepasst werden. Klasse, wie ich finde. Ganz bequem via Drag & Drop kannst Du Deine E-Mails gestalten. Ziehe dafür Zeilen und Blöcke, Texte und Bilder einfach an die gewünschte Stelle und bearbeite den Newsletter nach Deinen Vorstellungen.

Natürlich sind alle Newsletter responsiv. Toll finde ich auch, dass Du Deine erstellten E-Mails in einer Vorschau ansehen kannst, um so zu wissen, wie Dein Newsletter auf dem Desktop und auf dem Smartphone aussieht.

Toll finde ich auch, dass Du für Deine E-mails entweder eigene Bilder nutzen kannst, oder aus 500.000 lizenzfreien Bildern wählen kannst. Auch Emojis können verwendet werden. Dafür nutzt Du einfach den Emoji-Picker Deines Betriebssystems. 

Bei Apple-Nutzern ist das die Tastenkombination Command+Control+Leertaste.

Bei Windows-Nutzern ist das die Tastenkombination Windows+. (Punkt)

Wähle nun die gewünschte Emoji mit einem Klick aus. Und fertig!

Insgesamt bietet der Editor somit viele tolle Möglichkeiten, um Deine E-Mails einzigartig gestalten zu können. Klasse!

 

ZAHLREICHE INTEGRATIONEN

Egal welches andere eCommerce-, Newsletter-, Community-, Publishing- oder CRM-System Du in Betrieb hast, über die fortgeschrittene API-Schnittstelle überträgst Du Sie kinderleicht neue Kontakte und Informationen in Quentn – und natürlich auch wieder heraus.

Dank der Schnittstellen zu Zapier und Integromat lässt sich Quentn in über 2.000 Apps integrieren: Von Zahlungsanbietern über soziale Netzwerke, Shopsysteme und viele mehr.

 

 

So kannst du nicht nur Google und Facebook Dienste anbinden, sondern auch Outlook, Webinar Software wie z. B. Webinaris und einige weitere Tools und Plattformen, sofern sich diese über Zapier verbinden lassen. So kannst du Leads über Webinare, Umfragen und sonstiges einsammeln.

Auch könntest du DigiStore24 bzw. DigiMember damit verbinden und deine Produkte entsprechend über E-Mail distribuieren. Mit Zapier lassen sich weit über 1000 verschiedene Apps und Tools verbinden. Quentn bietet selbst ebenfalls eine REST-API, die du nutzen könntest, wenn du möchtest.

 

 

Meiner Meinung nach sind die vielen Integrationen, die über die Quentn API möglich sind eine tolle Sache. Über die API „kommuniziert“ Quentn mit anderen Software Tools.

 

QUENTN SALES CRM

Durch das integrierte CRM bietet Quentn, neben dem klassischen E-Mail-Marketing, auch ein Tool für das Vertriebsmanagement.

Gerade wenn es darum geht, hochpreisige Produkte zu verkaufen oder persönliche Termine mit den Interessenten zu vereinbaren, ist ein CRM-System – also ein Kundenbeziehungsmanagement – unerlässlich. Mit dessen Hilfe können Unternehmen die Kontaktdaten von Kunden auf dem neuesten Stand halten, alle Kundeninteraktionen erfassen und Accounts von Kunden verwalten. Alle Maßnahmen zielen darauf ab, die Kundenbeziehung aufzubauen und langfristig zu halten.

E-Mail-Marketing und CRM gehen deswegen Hand in Hand: Von der Neukundengewinnung über die Lead-Pflege bis hin zur langfristigen Kundenbeziehung. Durch die Vereinigung von Marketing Automation und CRM in einer Software werden die Vertriebsprozesse strukturiert und optimiert. Auf einer Oberfläche wird automatisiert auf die Reaktion des Leads reagiert – das spart Zeit und Ressourcen.

 

 

Dabei kannst Du mit Quntn auch Sales Piplines anlegen. Eine Sales Pipeline dient der Lokalisierung und Visualisierung von Umsätzen in Vertriebsprozessen. Sie zeigt offene Deals an, in welcher Phase sich diese befinden und welche Handlungen unternommen werden müssen, um individuelle Ziele zu erreichen.

 

HÖCHSTE E-MAIL-ZUSTELLRATEN DURCH HIGH-END-TECHNOLOGIE

Quentn betreibt seineE-Mail-Server in einem nach höchsten Ansprüchen gesicherten Datencenter in Frankfurt. Hierbei achten sie peinlich genau auf den Datenschutz (Stichwort DSGVO), der bei Quentn höchste Priorität hat. Durch ständiges Monitoring der Server-Feedbacks und Services von speziellen Anbietern, wie Senderscore und Talos von Cisco Systems, wird fortwährend die Reputation der IP-Pools kontrolliert. Dis sichert top Zustellraten, die teilweise besser sind als die der Konkurrenz.

Zudem steht Quentn in direktem Kontakt mit dem Postmastern von E-Mail-Diensten, wie beispielsweise der Telekom, und sorgt durch die Einhaltung von Standards beim Versand und der Mitgliedschaft in der CSA, einem Verband für Versender, für höchste Zustellbarkeit Deiner Newsletter.

 

QUENTN WORDPRESS PLUGIN

Quentn bietet zudem ein kostenfreiesWordpress-Plugin an, das Anwendern ermöglicht, Leads zu generieren und ihre Kundenbindung zu vertiefen – weit über E-Mail-Marketing hinaus.

Du möchtest eine mehrwöchige Online-Schulung oder Online Kurs verkaufen, auf die nur zahlende Kunden zugreifen können? Oder Du möchtest Dein E-Book zum Sonderangebot anbieten, aber nur noch für kurze Zeit? Du bietest über die Feiertage oder an Black Friday ein besonderes Angebot? Und Du möchtest obendrein Deine Webseitenbesucher mit ihren Namen ansprechen?

Das alles ist mit dem Quentn Wordpress-Plugin problemlos möglich: Du stellst in wenigen Klicks sicher, dass Dein Angebot bei den richtigen Empfängern landet und die Kaufentscheidung des Webseiten-Besuchers zu Deinen Gunsten beeinflusst wird.

Das Quentn Wordpress-Plugin bietet dabei vielfältige Funktionen:

  • Membership: Mit der Erstellung zugriffsbeschränkter Seiten kommen nur ausgewählte Kontakte auf die Landingpage – das schafft Exklusivität. Für diese Kontakte können z. B. ausgewählte Angebote offeriert, Webinare oder Downloads bereitgestellt werden – diese Exklusivität stärkt die Kundenbindung.
  • Personalisierung: Mit der Nutzung von Platzhaltern werden bekannte Kontakte namentlich angesprochen. Auch unbekannte Kontakte können individuell (jedoch nicht namentlich) angeredet werden.
  • Countdown: Die verschiedenen Countdown-Optionen können zur Leadgewinnung und zur Erhöhung der Conversion Rate beitragen: Eine sichtbar ablaufende Uhr erhöht die Kaufwahrscheinlichkeit um ein Vielfaches.
  • Integration und Tagging in Quentn: Quentn-Kontakte können unkompliziert mittels eines Links auf Ihre Wordpress-Seite geschickt werden. Ebenso können Wordpress-Nutzer (z. B. Forumsmitglieder, Mitarbeiter etc.) in Quentn versendet und getaggt werden – und das ganz ohne auf Drittanbieter wie Zapier angewiesen zu sein.

 

QUENTN SUPPORT

Falls doch mal Fragen aufkommen sollten, steht dir eine große Wissensbibliothek zur Verfügung. Hier werden einige Fragen schon geklärt. Die Beiträge sind gut und detailliert geschrieben.

Wenn dies nicht ausreicht, besteht die Möglichkeit den Support per Ticket zu kontaktieren. Die Mitarbeiter sind sehr kompetent und der Support ist auf Deutsch.

Eine Lösung auf meine Fragen hatte nie länger als 24h gedauert.

Ich kann nur positives über den Quentn Support berichten.

 

 

DSGVO KONFORM

 

Da es sich hier um einen deutschen Software Anbieter handelt und er seine Server in Deutschland hat, kann man davon ausgehen, dass er nach den DSGVO Richtlinien handelt. So kann man bereits auf der Webseite einige Male lesen, dass er entsprechend nach diesen Regeln handelt.

Die Verbindung ist mittels HTTPS verschlüsselt, die Kontakte befinden sich stets an einem zentralen Ort, gesichert und in Deutschland. Und durch die Einbindung von Double Opt In und einer entsprechenden Datenschutzerklärung solltest du bereits einige Punkte hinsichtlich der DSGVO erfüllt haben.

 

Da Quentn Made in Germany ist, wird natürlich auch Datenschutz usw. große geschrieben. So erhältst Du direkt zum Start Deinen AV Vertrag.

 

 

Ein solcher AV Vertrag der erforderlich ist, wenn der Software Anbieter personenbezogene Daten im Auftrag verarbeitet. Somit bist du mit Quentn auf der DSGVO sicheren Seite, wenn du es auch rechtskonform verwendest.

 

FÜR WEN IST QUENTN GEEIGNET?

In diesem Zusammenhang ist zu sagen, dass es natürlich viele Quentn Alternativen in Form von Email Marketing Tools auf dem (weltweiten) Markt gibt. Allerdings nur wenige Tools die speziell auf den deutschsprachigen Markt zugeschnitten sind, inklusive sämtlicher Aspekte, die für die DSGVO wichtig sind.

Quentn ist allerdings solch ein Tool. Bei Quentn wurde nämlich genau auf diese Aspekte geachtet, um im DSGVO Raum rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.

Demnach richtet sich die E-Mail Marketing Software Quentn an sämtliche kleine oder mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Dabei unter anderem an

  • Online Unternehmer
  • Affiliate Marketer
  • Coaches, Trainer, Berater
  • Consultants
  • Fitness-Studios, Vereine, Verbände
  • Arztpraxen
  • Autohäuser
  • Handwerker
  • Landwirte
  • und viele mehr

 

Wenn du auf der Suche nach einer E-Mail-Marketing Software bist, kann dieses System evtl. etwas für dich sein. Wenn du genug davon hast, dich lange mit der Software auseinanderzusetzen und einfach nur deine E-Mail-Marketing Kampagne starten willst, dann ist es genau das richtige Tool für dich.

Du kannst damit recht einfach deine eigene Kampagnen aufsetzen und alles was dazu gehört. Auch inklusive Automatisierung, Schnittstellen und vieles mehr.

Richtig genial. Wenn du wissen möchtest, ob es etwas für dich ist, dann solltest du einfach einen kostenlosen und unverbindlichen Test von diesem System machen. Danach hast du ein besseres Verständnis davon. Hier kannst du deine eigenen Quentn Erfahrungen machen.

 

Quentn Erfahrungen & Testbericht Fazit

Kommen wir zum Schluss des Artikels “Quentn Erfahrungen & Testbericht”. Du hast gesehen, dass dieses deutsche StartUp einige interessante Funktionen anbietet und dir das Leben mit ihrer Marketing-Automation erleichtern kann.

Die Preise sind OK, aber nicht im unteren Segment. Auch spannend ist die Vision dahinter sowie das Ziel, dass der Anbieter die gesamte Kundenkommunikation mit seinem Tool managen möchte. Das Besondere an dem Tool ist die Einfachheit.

Deine Kampagnen erstellst du damit wirklich einfach und schnell. Klare und übersichtliche Darstellung, was dir mehr Zeit verschafft, ohne, dass du lange nach Etwas suchen musst.

Du kannst dir – bevor du dir einen Account anlegst – auch ein Webinar und Demo ansehen, wo dir das Tool entsprechend gezeigt wird.

Das kann dir bereits einen ersten besseren Einblick geben. Doch, den besten Einblick bekommst du, wenn du es selbst testest und prüfst, ob deine Anforderungen damit abgedeckt werden können. Hier kannst du deine eigenen Quentn Erfahrungen machen:

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

 

Wie Du anhand meiner Quentn Erfahrungen gesehen hast ist Quentn in meinen Augen ein tolles Tool, dass zuverlässig das macht was ich von ihm will. Die Quentn Preise und Kosten sind für die Fülle der Funktionen in meinen Augen angemessen. Der Support war bei mir immer Top.

Demzufolge kann und will ich Quentn empfehlen, wenn Du ein E-Mai Marketing Tools suchst, das Dir zuverlässig Deine E-Mails an die richtigen Personen zur richtigen Zeit ausspielt.

Aber schau Dir Quentn am besten selber an und überzeuge Dich

 

 

 

 

Bewertung

 

5 von 5 Sterne

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ÜBER DEN AUTOR

Autor

Sebastian Bahrke

Ich bin Sebastian. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht dir zu Helfen, Kurse und Software zu testen bevor du dafür Geld ausgeben musst. Ich habe einige Fehlkäufe in diesen Bereichen getätigt, was mich auf die Idee dieser Seite gebracht hat. Dir sollen solche Fehlinvestitionen erspart bleiben und du nur das Beste vom Besten bekommen. Viel Erfolg und teile gern diese Seite mit Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen :)

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